◼︎
Programm
Programm

Kunst am Bau / Basler Kunst und Internationale Architektur

Kunst am Bau / Basler Kunst und Internationale Architektur 2x Glasmosaikkunst von Hans Rudolf Schiess (1904-1978)

Anstelle des White Plaza von Richard Meier, 1998, befand sich von 1928-1994 die Grossgarage Schlotterbeck (Baumgartner/Hindermann). 1962 wurde Hans Rudolf Schiess mit dem Einbau eines Lichtbrechers in der Chefetage beauftragt. Die Glasmosaiken des Künstlers waren in den 1960er Jahren gefragt. Für die Schalterhalle der ehem. Handwerkerbank (Bräuning/Dürig) konzipierte er ein grossflächiges Glasfarbenspiel. Beide Kunstwerke blieben erhalten und wurden wiederentdeckt. Der Autor und Kurator Peter Suter realisierte für den Bau von Diener & Diener, heute Roche Building 683, eine Neufassung: LAGERUNG (1994). Im benachbarten White Plaza ist es dem Künstler Alex Silber und dem Designer René Herzogenrath gelungen, das Schlotterbeck-Mosaik in neuer Formation unterzubringen: LICHTBRECHER II (2022).
Partnerveranstaltung
Art

Führung

Veranstalter

Alex Silber und René Herzogenrath_IG Lichtbrecher II

Ort

Viaduktstrasse 42
4051 Basel

Rollstuhlgängig

Ja

Eintritt

Frei

Sprache

Deutsch, Englisch

Weitere Informationen

Link

Daten
Sonntag, 15. Mai
14:00–15:00 Uhr