◼︎
Contributors
Contributors

Jürgen Johner

Jürgen Johner

Als Abteilungsleiter Entwickeln Planen Bauen bei der Gemeinde Allschwil setzt sich Jürgen Johner seit einigen Jahren mit der Identität der Agglomerationsgemeinde und gleichzeitig grössten Stadt des Kantons Basel-Landschaft auseinander. Neben Stadtentwicklungs- und Raumplanungsaufgaben gehören Hochbau- und Tiefbauprojekte und Umweltfragen sowie das Bewilligungswesen in seinen Verantwortungsbereich. Vor seinem Engagement in Allschwil war er im In- und Ausland selbständig und angestellt als Architekt tätig. Zudem unterrichtete er als ordentlicher Professor Architektur an der NTNU in Trondheim und als Gastprofessor in Syracuse NY. Davor war er unter anderem 12 Jahre Associate im Büro Herzog & de Meuron. Sein besonderes Interesse gilt dem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, zwischen abstrakter Innovation und gebauter Wirklichkeit.

 

Linkedin-Profil