◼︎
Contributors
Contributors

Christian W. Blaser

Christian W. Blaser

Christian W. Blaser ist Architekt und Planer mit Ausbildungen in der Schweiz und den USA. Er erhielt einen Master in Architektur vom IIT Institute of Technology, Chicago, USA. Weiter hat er an der Tokyo University in Japan für seine Master Thesis recherchiert und in den Architekturbüros Takayama+Assoc., Fujikawa+Johnson und Skidmore Owings & Merril, Chicago, USA Praktiken absolviert.  

 Seit 1993, ist Christian Eigentümer, Chefarchitekt und Geschäftsführer von Blaser Architekten AG in Basel. Seine engagierte Arbeitsweise sowie seine Leidenschaft für Gestaltung und aussergewöhnliche Ideen, haben ihm dazu verholfen mit Design Architekten wie Yoshio Taniguchi, Shigeru Ban, Riken Yamamoto, Tadao Ando, Michele De Lucchi und Rahul Mehrotra als Local Architect zusammenzuarbeiten. Blaser Architekten bearbeiten ein breit gefächertes Portfolio von Aufträgen in verschiedenen Auftragsgrössen, Mandatsformen und Bautypologien.  

 Neuland entdecken ist Christians Schwerpunkt, den er mit breit gefächertem und grossem Interesse betreibt: so war er der Architekt und Mitbauer der SRF Waldhütte in Schweiz Aktuell, erstellte Entwicklungspläne, Strategien für Labor- und Bürogebäude, die St. Alban Rheinfähre und ist auch verantwortlich für das Zuhause vieler privater Bauherren. Als Teil seines Büros kuratiert und betreibt er den schauraum-b, wo er aktuelle Themen im architektonischen Umfeld aufgreift und mittels Ausstellungen und Vortragsreihen bespielt. Christian ist Präsident der Architektur Dialoge in Basel und organisiert Architekturveranstaltungen.  

www.blaserarchitekten.ch 

www.architekturdialoge.ch